Anschreiben an die Erstwählerinnen und Erstwähler

Liebe Erstwähler,

in den letzten Tagen dürftet ihr Post von mir bekommen haben. Ich möchte damit aufrufen, dass ihr euch an den Kommunalwahlen beteiligt, wählen geht und einer demokratischen Partei eure Stimme gebt. Überlasst eure Themen nicht nur den Älteren. Denn es geht um euch, um eure Zukunft, um eure Stadt und Region.

Hier der Brief im Wortlaut:

Am 9. Juni ist es soweit: Du darfst bei der Kommunalwahl 2024 zum ersten Mal mitbestimmen, wer in den Stadtrat und Kreistag einziehen wird. Warum das wichtig ist? Weil es um Dich geht.

Du willst vor Ort Konzerte, Partys und deine Freizeit genießen, ohne ständig kilometerweit fahren zu müssen?

Du willst dich darauf verlassen können, dass Bus und Bahn häufig und zuverlässig fahren?

Du willst das schöne Wetter am See genießen, ohne ständig auf Müll zu treten?

Du willst entspannt mit dem Fahrrad ans Ziel kommen, ohne deine Gesundheit zu riskieren?

Du willst mit dem Auto mobil sein, kannst dir aber noch kein Eigenes leisten?

Das sind alles Themen, die vor Ort, im Stadtrat und Kreistag entschieden werden. Dazu braucht es junge Leute mit frischen Ideen:

  • Einsatz für mehr ÖPNV und Ausbau sicherer Radwege
  • mehr Freizeitangebote für Jugendliche und junge Erwachsene
  • Förderung von Kultur und Sportvereinen
  • Einführung eines Jugendstadtrates
  • Einsatz für Sicherheit und Sauberkeit im Stadtgebiet
  • Einsatz für Carsharing vor Ort
  • Breitbandausbau, auch auf dem Dorf
  • Klima- und Umweltschutz

Mein Name ist Tommy Penk und ich kandidiere erneut für den Stadtrat Markranstädt und Kreistag im Landkreis Leipzig. Seit 2019 setze ich mich für diese Themen ein und konnte für euch Erfolge und Verbesserungen erreichen:

  • In Markranstädt und im Landkreis Leipzig entstehen Jugendbeteiligungsprojekte
  • Seit letzten Jahr sind die ersten Carsharing-Fahrzeug am Rathaus und am Bahnhof im Einsatz
  • Einführung des Projektes Stadtradeln
  • Gründung eines Klimabeirates
  • Mitarbeit beim Clean-Up-Day

Am 9. Juni möchte ich erneut deine Interessen im Stadtrat und Kreistag vertreten.

Wie läuft die Wahl ab?

Jeder Wähler und jede Wählerin hat 3 Stimmen. Die kannst du auf verschiedene Kandidaten verteilen oder alle einem Kandidaten oder einer Kandidatin geben.

Ich würde mich freuen, wenn ich deine 3 Stimmen jeweils für die Wahl zum Stadtrat und zum Kreistag erhalte, damit ich die oben genannten Themen für dich einbringen kann.

Du hast an dem Sonntag keine Zeit zum Wählen? Kein Problem! Mit einer Briefwahl kannst du bereits vorher wählen. Auf deiner Wahlbenachrichtigungskarte, die du bereits per Post erhalten hast, stehen alle Infos, wie du das anstellst.

Ist dein Thema noch nicht dabei? Schreib mir eine Mail (tommy.penk@gruene-landkreis-leipzig.de) oder eine Nachricht über Facebook oder Instagram.

Viele Grüße,

Tommy Penk

www.tommy-penk.de

Die Adressen der Erstwähler*innen stammen vom Einwohnermeldeamt und dienen nur dem Zweck der einmaligen Wahlwerbung. Anschließend werden die übermittelten Daten vernichtet.

Der Datenschutz ist ein hohes Gut. Auch wir Grüne setzen uns immer wieder aktiv dafür ein. Daher habe ich lange überlegt, ob ich diesen Brief überhaupt senden sollte.

Aus Gründen der Förderung politischer Teilhabe sowie Stärkung des Bewusstseins für politische Verantwortung und vieler im Brief dargelegter Punkte habe ich mich letztendlich dazu entschlossen.

Weiter würde ich mich über ein ehrliches Feedback zu diesem Brief freuen. Schick mir daher gern eine Mail an die o.g. Adresse.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld